ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB) FÜR DIE DURCH VERBRAUCHER VORGENOMMENE ONLINE-BUCHUNG VON KURSEN DER SCHWIMMSCHULE SALMEN
§ 1 Vertragspartner und Geltungsbereich
1. Geltungsbereich und Angebot
a)
Die Schwimmschule Salmen hat das Ziel, den Anteil der Nichtschwimmer in Stuttgart, Esslingen und Ostfildern zu verringern. Sie bietet Schwimmkurse (nachfolgend „Kurse“) zum Erlernen und Festigen der Schwimmfertigkeit an.
Das Angebot richtet sich an:
-
Eltern, die einen Kurs für ihr Kind buchen möchten,
-
Eltern, die gemeinsam mit ihrem Kind an einem Kurs teilnehmen möchten (Eltern-Kind-Kurse),
-
Erwachsene, die selbst an einem Kurs teilnehmen möchten.
Die Kurse finden in Schwimmbädern Dritter statt. Aktuell sind dies die Hallenbäder Ruit, Asemwald und Friedrichshafen (Details: Website).
Die Leistungserbringung erfolgt durch Kursleiter im Auftrag der Schwimmschule.
Kunde ist die Person, die einen Kurs bucht.
Teilnehmer ist die Person, die am Kurs teilnimmt.
Kunde und Teilnehmer können identisch sein (z. B. bei Erwachsenenkursen oder Eltern-Kind-Kursen).
b)
Die Schwimmschule sorgt für die Organisation des Kursbetriebs, einschließlich Zutritt zu den Schwimmbädern während der Kursdauer und angemessener Umkleidezeiten.
Eine Nutzung darüber hinaus ist kostenpflichtig beim jeweiligen Badbetreiber zu buchen.
2. Vertragspartner
Vertragspartner im Rahmen dieser AGB sind:
a)
Schwimmschule Salmen
Zeppelinstr. 44/1
73760 Ostfildern
Tel: 0711 – 93580488
E-Mail: info@schwimmschule-salmen.de
Geschäftsführerin: Lena Salmen
b)
Der Kunde, der sich online zu einem Kurs anmeldet und dabei als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB handelt.
3. Vertragsart
Der Vertrag ist ein Dienstvertrag gemäß § 611 BGB.
Ein bestimmter Erfolg (z. B. Schwimmfähigkeit, gesundheitliche Effekte) wird nicht geschuldet.
§ 2 Buchung der Kurse und Vertragsschluss
1. Kursangebot auf der Website
Die auf https://schwimmschule-salmen.de präsentierten Kurse enthalten Informationen zu Inhalt, Kursgebühr, Terminen und Veranstaltungsort.
Diese Informationen stellen noch kein verbindliches Angebot dar.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Durchführung eines Kurses setzt eine Mindestteilnehmerzahl voraus.
2. Buchungsprozess und Angebot des Kunden
Die Kursbuchung erfolgt über das externe Buchungssystem Yolawo, das von der Yolawo GmbH betrieben wird. Die Schwimmschule Salmen nutzt diesen Dienst zur technischen Abwicklung der Buchungsvorgänge.
Der Kunde gibt ein verbindliches Vertragsangebot ab, indem er auf der Website folgenden Buchungsvorgang durchläuft:
a)
Auswahl des gewünschten Kurses und Hinzufügen zum Warenkorb
b)
Eingabe der Rechnungsdaten:
-
Für eigene Teilnahme: Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail
-
Für Eltern-Kind-Kurse oder Kind allein: zusätzlich Name und Adresse des Kindes
c)
Auswahl der Zahlungsmethode:
-
SEPA-Lastschrift verfügbar
d)
Bestätigung der AGB und Abschluss der Buchung
Mit dem Absenden der Buchung gibt der Kunde ein verbindliches Vertragsangebot ab.
e)
Der Kunde bestätigt mit der Buchung außerdem:
-
Die gesundheitliche Eignung aller Teilnehmer
-
Das Nichtbestehen ansteckender Krankheiten
-
Den Verzicht auf Teilnahme bei akuten Infektionen
-
Die Kenntnis, dass an gesetzlichen Feiertagen und zwischen Weihnachten und Neujahr keine Kurse stattfinden
f)
Mehrfachbuchungen sind möglich
g)
Buchungen außerhalb dieses Online-Verfahrens sind nicht möglich
3. Vertragsannahme durch die Schwimmschule
a)
Die Schwimmschule nimmt das Angebot durch Versand einer Buchungsbestätigung per E-Mail an. Diese enthält nochmals Kursdaten und Beginn.
b)
Erst mit Zugang dieser E-Mail gilt der Vertrag als geschlossen. Der Kunde verpflichtet sich, den Erhalt durch eine Lesebestätigung zu dokumentieren. Erfolgt diese nicht, trägt der Kunde das Risiko einer etwaigen anderweitigen Vergabe des Kursplatzes.
§ 3 Zahlungsbedingungen
1. Die Kursgebühr ist vom Kunden entsprechend der im Buchungsvorgang gewählten Zahlungsmethode zu entrichten. Derzeit steht ausschließlich das SEPA-Lastschriftverfahren zur Verfügung.
2. Die Kursgebühr wird mit Vertragsschluss (Zugang der Buchungsbestätigung) in voller Höhe und sofort fällig.
3. Kommt es zu einer Rücklastschrift (z. B. mangels Deckung oder wegen fehlerhafter Angaben), ist der Kunde verpflichtet, die dadurch entstehenden Bankgebühren zu erstatten.
§ 4 Rücktritt, Stornierung und Nichterscheinen
1. Ein Rücktritt vom gebuchten Kurs ist bis 4 Wochen vor Kursbeginn möglich. In diesem Fall wird die Kursgebühr innerhalb des Kursdurchgangs vollständig erstattet.
2. Bei einem Rücktritt weniger als 4 Wochen vor Kursbeginn wird die volle Kursgebühr fällig. Eine Erstattung erfolgt nicht.
3. Ein Rücktritt nach Kursbeginn oder ein teilweiser Rücktritt (z. B. wegen Krankheit, Urlaub, Umzug) ist ausgeschlossen. Die Kursgebühr wird auch bei Nichtteilnahme in voller Höhe geschuldet.
4. Versäumte Kurstermine können nicht nachgeholt, erstattet oder gutgeschrieben werden. In Einzelfällen kann die Schwimmschule nach freiem Ermessen Ersatztermine anbieten – ein Anspruch darauf besteht nicht.
5. Ausnahmeregelung bei Krankheit:
Fehlt ein Teilnehmer mindestens vier aufeinanderfolgende Kurseinheiten krankheitsbedingt und wird dies durch ein ärztliches Attest nachgewiesen, kann die Schwimmschule bis zu vier verpasste Termine in Form eines Gutscheins erstatten.
Der Gutschein:
– entspricht dem Wert von 4 Kurseinheiten,
– ist nicht übertragbar,
– ist innerhalb von 6 Monaten ab Ausstellung einzulösen,
– kann nur auf neue Kursbuchungen angerechnet, aber nicht ausgezahlt werden.
Ein Anspruch auf Nachholung besteht nicht.
§ 5 Rücktritt und Kursabsage durch die Schwimmschule
1. Die Durchführung der Kurse erfolgt zu den auf https://schwimmschule-salmen.de verbindlich angegebenen Terminen.
2. Es kann zu unvorhergesehenen Kursausfällen kommen, insbesondere wenn:
– der Kursleiter krankheitsbedingt verhindert ist,
– das Schwimmbad vom Betreiber vorübergehend nicht zur Verfügung steht (z. B. wegen Umbau oder Revision),
– höhere Gewalt vorliegt (z. B. Energiemangel, technische Defekte),
– behördliche Anordnungen bestehen (z. B. pandemiebedingt).
In diesen Fällen bemüht sich die Schwimmschule um geeignete Ersatztermine oder -kurse, kann deren Gleichwertigkeit oder Durchführung jedoch nicht garantieren.
3. Kann der Kunde einen angebotenen Ersatztermin nicht wahrnehmen, wird der entsprechende Termin anteilig erstattet. Maßgeblich ist der Anteil des einzelnen Termins an der Gesamtkursgebühr.
4. Sollte kein Ersatztermin angeboten werden, erfolgt ebenfalls eine anteilige Erstattung der Kursgebühr für den ausgefallenen Termin. Die Rückerstattung erfolgt auf ein vom Kunden benanntes inländisches Bankkonto.
5. Angaben zur Wassertemperatur auf der Website sind unverbindlich. Technisch bedingte Schwankungen sind möglich und berechtigen nicht zu Rücktritt oder Minderung.
§ 6 Haftung
1. Die Schwimmschule Salmen haftet für Sach- und Personenschäden nur bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung durch sie selbst oder ihre Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen. Die gesetzliche Haftung für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit bleibt unberührt.
2. Entsteht während des Kurses ein Schaden, der durch den Badbetreiber oder andere Badegäste verursacht wurde, ist zunächst gegen diese Dritten vorzugehen, bevor die Schwimmschule Salmen in Anspruch genommen werden kann.
3. Der Kunde seinerseits stellt die Schwimmschule Salmen von Ansprüchen frei, die von Dritten wegen Sach- oder Personenschäden an diese gestellt werden, soweit die Schäden vorwerfbar durch eine Pflichtverletzung des Kunden oder durch ein ihm haftungsrechtlich zurechenbares Ereignis verursacht worden sind.
4. Bei Kinderkursen gilt: Die Aufsichtspflicht der Schwimmschule besteht nur während der Kurszeit. Außerhalb der Kurszeiten – insbesondere im Umkleidebereich und vor/nach dem Kurs – liegt die alleinige Aufsichtspflicht bei den Eltern oder Begleitpersonen.
§ 7 Verhalten während der Kursveranstaltung/Ausschluss von Kunden oder Teilnehmern
1. Den Weisungen des für die Schwimmschule Salmen handelnden Kursleiters, die zum Schutz und Sicherung der körperlichen Gesundheit der Teilnehmer sowie anderer Badegäste der Schwimmhalle notwendig werden, sind Folge zu leisten. Darüber hinaus sind alle Kunden und Teilnehmer verpflichtet, sich an die geltende Haus- und Badeordnung des jeweiligen Schwimmbades sowie ergänzende Verhaltensregeln des von der Badverwaltung eingesetzten Bademeisters zu halten. Die Haus- und Badeordnung hängt in allen Schwimmbädern, in denen die Kurse stattfinden, zur Kenntnisnahme aus.
2. Die Schwimmschule Salmen behält sich vor, Kunden oder Teilnehmer, die sich nicht an die Weisungen des Kursleiters oder des Schwimmbad-Personals halten, vom jeweiligen Kurs auszuschließen. Das Hausrecht des Badbetreibers – der den Kunden oder Teilnehmer ebenfalls der Schwimmhalle verweisen kann – ist hiervon unberührt. Eine Rückerstattung der Kursgebühren erfolgt in diesen Fällen nicht.
§ 8 Rücktritt durch die Schwimmschule
Die Schwimmschule Salmen behält sich das Recht vor, jederzeit vor oder während des Kurses vom Vertrag zurückzutreten, wenn die Durchführung aus organisatorischen, personellen oder sonstigen wichtigen Gründen nicht möglich ist. In diesem Fall werden bereits geleistete Zahlungen anteilig für nicht erbrachte Leistungen zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche des Kunden – insbesondere Schadensersatz oder Ersatz für vergebliche Aufwendungen – sind ausgeschlossen, soweit keine vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung der Schwimmschule vorliegt.
§ 9 Datenschutz
1. Die Schwimmschule Salmen erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten ausschließlich zum Zweck der Vertragsabwicklung und Kundenbetreuung. Erfasst werden dabei insbesondere: Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie Bankverbindung des Kunden.
2. Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sowie den einschlägigen nationalen Datenschutzgesetzen. Rechtsgrundlage sind Art. 6 Abs. 1 lit. a) (Einwilligung) und lit. b) (Vertragserfüllung) DS-GVO. Eine über den Vertragszweck hinausgehende Nutzung der Daten erfolgt nicht.
3. Sollten zusätzliche Daten erforderlich werden, wird hierfür eine gesonderte Einwilligung des Kunden eingeholt.
4. Weitere Informationen, insbesondere zu den Rechten betroffener Personen (z. B. Auskunft, Löschung, Widerspruch), sind in den Datenschutzhinweisen der Schwimmschule aufgeführt – abrufbar unter: https://schwimmschule-salmen.de
5. Verantwortlich im Sinne der DS-GVO:
Schwimmschule Salmen
Zeppelinstr. 44/1
73760 Ostfildern
E-Mail: info@schwimmschule-salmen.de
6. Diese Webseite benutzt das Buchungssystem der Yolawo GmbH („Yolawo“). Yolawo ist eine Buchungssoftware, die es der Schwimmschule Salmen ermöglicht, Online-Anmeldungen und -Bezahlungen für seine Sportangebote über diese Webseite abzuwickeln. Daher wird beim Besuch derjenigen Unterseiten dieser Webseite, die das Yolawo-Buchungssystem eingebettet haben, eine direkte Verbindung zu den Yolawo-Servern hergestellt. Da die Nutzung des Yolawo-Buchungssystems im Interesse einer nutzerfreundlichen Online-Buchung erfolgt, besteht ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Alle personenbezogenen Daten, die bei einer Anmeldung über das Yolawo-Buchungssystem eingegeben werden, werden somit auch an Yolawo übermittelt. Wir haben mit Yolawo eine vertragliche Vereinbarung zur Verarbeitung der Daten i.S.d. Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Yolawo und seine Dienstleistungspartner (z. B. der zertifizierte Zahldienstleister Stripe Payments Europe, Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland) nutzen diese Daten ausschließlich dazu, die eingegangen Buchungen und Bezahlungen im Auftrag der Schwimmschule Salmen abzuwickeln. Es wird somit sichergestellt, dass weder Yolawo noch Dritte die Daten für andere Zwecke als für die Abwicklung der Buchungen nutzen dürfen.
§ 10 Widerrufsrecht
Dem Kunden steht ein Widerrufsrecht gemäß den nachfolgenden Bestimmungen zu, sofern er Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist.
1. Widerrufsbelehrung
a)
Der Kunde hat das Recht, den Vertrag bis spätestens 4 Wochen vor Kursbeginn ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
b)
Zur Ausübung des Widerrufsrechts muss der Kunde die Schwimmschule Salmen in Textform (z. B. per Brief, E-Mail oder Fax) mittels einer eindeutigen Erklärung über seinen Entschluss informieren, den Vertrag zu widerrufen.
c)
Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt es, wenn die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wurde.
2. Folgen des Widerrufs
a)
Im Falle eines wirksamen Widerrufs erstattet die Schwimmschule Salmen dem Kunden alle bereits geleisteten Zahlungen unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb des kommenden Kursdurchgangs nach Eingang des Widerrufs.
b)
Die Rückzahlung erfolgt auf demselben Zahlungsweg, den der Kunde bei der ursprünglichen Zahlung verwendet hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Dem Kunden entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.
c)
Hat der Kunde verlangt, dass der Kurs bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, und macht er dann von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, so hat er der Schwimmschule einen anteiligen Betrag für die bereits erbrachten Leistungen zu zahlen. Die Höhe richtet sich nach dem Verhältnis der bereits erbrachten Einheiten zum Gesamtumfang des Kurses.
(Stand: 15.05.2025)